Gian Tenisch auf Platz 4 – bisherige Bestleistung in der Youth League

Die Swiss Youth League ist eine nationale Rennserie für den Leistungsnachwuchs im Schweizer Triathlon. In mehreren Rennen über kurze Distanzen messen sich die besten Jugendlichen aus der Schweiz im Triathlonsport. Für Gian Tenisch aus Brig war es nun ein weiterer Saisonhöhepunkt – und es war dies seine bisher beste Rangierung in der Serie. Austragungsort dieses Rennens über die Sprintdistanz 5/10/2,5 war die Calvin-Stadt anlässlich der La Tour de Genève mit weiteren Wettkämpfen. Geschwommen wurde im Genfersee in Sichtweite des berühmten Jet d’eau – der laue Sommerabend lud dabei eigentlich vielmehr zu einem gemütlichen Spaziergang als zu einem schweißtreibenden Wettkampf ein. Tenisch entschied sich aber – wie viele andere – für Letzteres und warf sich nach dem Startsignal in die Wellen.
Der Briger kam schon im Schwimmen gut weg, lag bisweilen sogar in Führung, kam aber schließlich als Zweiter in die Wechselzone und konnte sich einen Platz in der Verfolgergruppe sichern. Eine Gruppe bestehend aus rund zehn Athleten machte nun Jagd, um den Ausreißer zu stellen.
„Eigentlich wäre es machbar gewesen, die Lücke zu schließen. Es war aber eine recht ungünstige Dynamik in diesem Gruppetto, mit bisweilen sehr riskantem Fahrstil einiger – eine äußerst knappe Geschichte bis zum Schluss“, so der 15-jährige Briger zum Rennteil auf dem Rad.
Ein hohes Maß an Konzentration war erforderlich und verunmöglichte es, sich zu verpflegen bzw. zu trinken. Seine Position in der zweiten Wechselzone blieb aber stabil auf Platz fünf – der Wechsel verlief ruhig und routiniert. Dass er auf dem Rad nicht getrunken hatte, rächte sich nun auf dem Laufkurs – er vermochte aber trotzdem noch eine Position gutzumachen und brachte so den 4. Rang seiner Altersklasse durch den Torbogen. Sein bisher bestes Resultat in der Serie.

07.07.2025