Seit langem wieder ein Triathlon im Oberwallis

s3-T Super splash Sprint Brigerbad

schnell, spannend und spektakulär

Der erste S3-T Triathlon in Brigerbad ist Geschichte und mit ihm die Gewissheit, dass es möglich und vor allem nötig ist, dass es im Oberwallis wieder einen Triathlon-Anlass gibt. Austragungsort war Brigerbad mit seiner Campinganlage und dem dazugehörigen Schwimmbad. Mit 60 Teilnehmern war die Premiere zwar etwas klein, das sportliche Niveau jedoch umso höher – trotz Herbstwetter mit Regen, Wind und Kälte.

 

Die Super-Sprint-Distanz der Erwachsenen stand am Vormittag auf dem Programm. Bei eher garstigen herbstlichen Wetterverhältnissen begaben sich die Athleten auf den Parcours, bestehend aus 300 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Zeitfahren und einem Lauf von 3 Kilometern. Schon zu Beginn stellte sich die bange Frage, ob jemand die magische Grenze von unter 30 Minuten knacken würde.

 

Mit Benoit Guinchard vom Triathlon Monthey, einem ehemaligen U23-Radprofi, Patricia Circelli, die eine Woche zuvor noch bei den Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaften in Nizza am Start war, und Goergette Kämpfen-Lehner, die in der Oberwalliser Läuferszene als schnelle Läuferin gilt, stand ein hochkarätiges Teilnehmerfeld an der Startlinie. Punkt 09:30 fiel der Startschuss, und die Herren nahmen den schnell gelegten Parcours in Angriff. Als Erster kam Guinchard aus dem Wasser, dicht gefolgt von Gian Tenisch aus Brig. Das Verfolgerduell wurde beim Wechsel auf das Rad spannend. Beide Athleten begaben sich fast zeitgleich auf die Radstrecke, doch dort konnte der 14-jährige Tenisch dem ehemaligen Radprofi kein Paroli bieten. Das Duell wurde letztlich auf der Radstrecke entschieden. Guinchard unterbot die magische Grenze mit einer Zeit von 29:18 und durchquerte als Erster den Zielbogen – Tagesbestzeit. Platz zwei sicherte sich Tenisch, der mehr als eine Minute auf den Drittplatzierten Damien Oberholzer aus Monthey gutmachte.

 

Auch bei den Damen wurde die Entscheidung auf der Radstrecke getroffen. Patricia Circelli und Goergette Kämpfen-Lehner gingen praktisch zeitgleich in die Wechselzone. Kämpfen-Lehner verlor jedoch durch einen misslungenen Wechsel wertvolle Zeit, und Circelli konnte ihren Vorsprung auf der Radstrecke weiter ausbauen. Mit einem Vorsprung von zwei Minuten ging sie auf die Laufstrecke. Das Duell um den zweiten Platz wurde hingegen auf der Laufstrecke ausgefochten. Kämpfen-Lehner hatte auf die Zweitplatzierte lediglich einen Rückstand von 13 Sekunden – Hochspannung bis zum Schluss.

 

Der Tag brachte noch einen weiteren Helden hervor: Andreas Zimmermann aus V’Terminen, der stark sehbehindert ist, wagte das Experiment Triathlon, bestand es und wurde in den Kreis der Triathleten aufgenommen. Den Parcours meisterte er ganz alleine, sein Guide Lothar Studer, ebenfalls ein Triathlet aus V’Terminen, stand ihm als Vorläufer bzw. Vorfahrer zur Seite. Beide wurden mit frenetischem Beifall am Zielbogen empfangen. Zimmermann bewältigte den Parcours in 45 Minuten.

Am Nachmittag waren dann auch die Kinder an der Reihe. Mit 40 Teilnehmenden herrschte viel Betrieb auf dem Gelände. Die Streckenlängen variierten je nach Jahrgang zwischen 25 und 100 Meter Schwimmen, 1,5 bis 3 Kilometer Radfahren und 400 bis 800 Meter Laufen. Die kürzeren Strecken minderten jedoch keinesfalls die Spannung und Emotionen.

 

Nach dem Wegfall des Gemmitriathlons war es lange Zeit still in der Oberwalliser Triathlonszene. Obwohl es eine lebendige und aktive Triathlon-Szene gibt, mit zwei Vereinen, großen Nachwuchsabteilungen und gut drei Dutzend aktiven Athleten im Erwachsenenbereich, fehlte ein Leuchtturm-Anlass, der den Sport ins Rampenlicht rückt und für Sponsoren attraktiv macht. Neben dem Brigerbad Run ist der S3-T Triathlon nun der zweite Anlass dieser Größenordnung, der neu auf die Sportlandkarte des Oberwallis gesetzt wird. Seitens des Organisationskomitees ist man jedenfalls zuversichtlich, dass es weitergehen wird.

Brigerbad, 28.September 2024

Rangliste

Download
Rangliste
Resultate und Zeiten nach Kategorien
Offizielle_Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.8 KB

Fotos

Unsere News und Berichte auf Facebook

Triathlon Oberwallis auf Strava

Sponsoren