Zürich. – Über 5000 Athletinnen und Athleten machten Zürich am vergangenen Wochenende zum Zentrum des nationalen Triathlonsports. Bei hochsommerlichen Temperaturen bis 33 Grad und einem ungewöhnlich warmen Zürichsee wurde der Event zur echten Hitzeschlacht.
In der Kategorie U16 Youth League war mit Gian Tenisch ein Athlet aus Brig am Start. Der Wettkampf wurde nach den offiziellen Schweizer U16-Regeln im Triathlon ausgetragen – Massenstart im offenen Gewässer und Windschattenfreigabe auf der Radstrecke. Bedingungen, die taktisches Geschick und Rennerfahrung verlangen.
Der Start erfolgte gemeinsam mit der U18-Kategorie, was für zusätzliche körperliche Härte sorgte. Tenisch liess sich davon nicht beirren: Mit kluger Renneinteilung sprang er bewusst etwas später ins Wasser, um den Wasserschatten der Vorderen zu nutzen. Eine clevere Entscheidung: „Ich konnte direkt mit der ersten Welle mitschwimmen und kam als Siebter aus dem Wasser“, so der 14-Jährige. Die Schwimmzeit: 04:45 Minuten auf 350 Meter.
Der Wechsel aufs Rad verlief routiniert. Auf den 3x 2,9 Kilometern Runde bildete sich eine große Spitzengruppe mit rund 15 Fahrern, in der auch Tenisch mithalten konnte. Trotz einiger Attacken blieb er konzentriert und lieferte eine starke Radzeit von 12:06 Minuten.
Beim abschliessenden 2,7-Kilometer-Lauf konnte er nochmals zulegen und sich um einen Rang verbessern. Mit einer Laufzeit von 09:55 Minuten und einer Gesamtzeit von 29:14 Minuten belegte Tenisch
am Ende den hervorragenden 6. Rang – ein weiteres Top-Resultat für den Walliser Nachwuchsathleten.
Im vergangenen Jahr hat Gian Tenisch viel in seine sportliche Entwicklung investiert. Unter der Leitung von Coach Marco Schwab wurden Trainingsumfang und -Intensität nahezu verdoppelt,
insbesondere im Bereich Schwimmen. Die Fortschritte machen sich nun auf nationaler Ebene bemerkbar.
04.07.2025