Course de Noël à Sion

Tolle Impressionen von unseren Chrischchindlini.

 

Wir sind stolz auf euch! Ihr macht das super.

 

Dem Wetter und der Kälte getrotzt und jeder seinen persönlichen Sieg ins Ziel gebracht! Chapeau .


Crosslauf in Ayent

Gian hatte gegen das nasskalte Wetter gesiegt!

5. AK und 1. seines Jahrgangs.

Nix mit lazy sunday, gemütlich auf dem Sofa chillen .


Course Sainte-Catherine

Tolle Resultate am anspruchsvollen Rennen durch die Rebberge:

Gian Tenisch - AK 5

Raija Gundi - AK 38

Anouk Gundi - AK 38

David Gundi - AK 85

 

@David: Das nächste Mal erwarten wir von dir auch Gundistyle AK 38 ;-).


IM Florida

Dort, wo andere gemütlich Ferien machen, konnte Cornelia Kogler ihre Langdistanz-Premiere erfolgreich finishen!

 

Wir gratulieren zum tollen Resultat. Geniess deinen Erfolg.

 

 


IRONMAN 70.3 Poreč

Carole und Donald Albrecht konnten in Kroatien mit super Leistungen und top Resultaten finishen:

Carole holte in ihrer AK Silber! Hammer!!

Für Donald reichte es nach Verletzungspech auf den sehr guten 22. Platz seiner AK.

Wir gratulieren!

 

Bericht von Donald:

"Carole war auf dem Rad bei den Frauen 8. Sie ist bei sehr guten Bedingungen prima geschwommen und noch besser Rad gefahren. Das Laufen war sehr hügelig aber attraktiv."

 

"Ich, Donald, bin durchgekommen. Das war das Ziel nach meiner Verletzungsserie. Auch noch 3 Wochen vor dem Rennen war mein Start ungewiss."


IM Barcelona - erneut top 10 für helen!

Trotz Materialpech auf dem Bike konnte Helen in Barcelona eine tolle Zeit ins Ziel bringen. Top 10 in ihrer AK. Wir freuen uns mit dir!

 

Helen, dein Motto nehmen wir im Herzen mit:

It is not always about racing. It is about people. Strangers, die zu Verbündeten werden.

 

Erhol dich gut!


Gian Tenisch: TRI Schweizermeisterschaft!

Gian konnte als erfolgreicher 9. seines Jahrganges und 14. in seiner AK an der SM finishen. 

Tolle Leistung und herzliche Gratulation. Wir drücken weiter die Daumen für die SM, Laufen Bahn, über 1km. Go Gian, gogogoooooooooo! 


Velo Bergrennen Brienz-Axalp

Joël Karlen ist in 00:37:39 von Brienz auf die Axalp gepowert. Diese tolle Leistung ist mit dem 3. Rang seiner AK belohnt worden. Tagessieger wurde mit einer Zeit von 00:32:34 Marcel Wyss.

Gratulation, Joël!


70.3 IRONMAN Vinfast, Duisburg - Top 10 für HElen!

Helen Viehr konnte am 70.3 IRONMAN Vinfast, Duisburg so richtig Gas geben. Wir gratulieren zum 7. Platz ihrer AK. Ein toller Wiedereinstieg in die Wettkampfwelt nach der ausbildungsbedingten Pause.


Velo Bergrennen Gunten - Schwanden

Joël Karlen konnte das Bergrennen Gunten - Schwanden am vergangenen Samstag über 7 km und ca. 530 m mit Erfolg absolvieren.

Für den knackigen Aufstieg brauchte er schnelle 23:17 und finishte somit als 4. seiner AK und als 9. von 35 Teilnehmern.

 

Rennbericht von Joël:

"Heute entschied ich mich kurzfristig nach Gunten am Thunersee zu gehen, um am BOE Bergrennen Gunten-Schwanden teilzunehmen. Ein idealer Test für mich nach einer langen Durststrecke. Ich konnte in einem kleinen aber gut besetzen Teilnehmerfeld ein erstaunlich gutes Rennen zeigen, unter Bedingungen die ich durchaus sehr mag. Damit konnte ich ein kleines Lebenszeichen von mir geben. Das macht Freude und motiviert, um endlich wieder langsam einzusteigen."

Herzliche Gratulation und Daumen drücken für die nächsten challenges.


Nicola Spirig Kids Cup in Sarnen

Super erfolgreicher Nicola Spirig Kids Cup in Sarnen für den Oberwalliser Nachwuchs:

Maxine und Julia Holzer konnten ihre Wettkampfpremiere im Triathlon im Ziel so richtig feiern. Maxine beendete auf dem hammer 2. Rang ihrer AK. Julia konnte im Ziel den ebenso tollen 10. Rang sichern.

Gian Tenisch, bereits Wettkampfspezialist, liess sich von Nichts und Niemandem aus der Ruhe bringen. Das Resultat: Sieg! Sieg! Sieg!

 

Neben dem super Rennen gab es für Gian diese Woche noch weitere good news: Er schaffte die Quali für die Nachwuchs Schweizermeisterschaft.

 

 

Wir drücken die Daumen Herzliche Gratulation, euch Raketen ...und viel Spass bei den nächsten Herausforderungen.


INFERNO 2022 mit Reini

Infernoman Reini Dirren konnte sich über 155km und rund 5'500hm beweisen. Und wie! In 12:35:06.9 erreichte er am Samstag Abend als 9. seiner AK am INFERNO das Schilthorn oberhalb von Mürren.

 

Rennbericht Reini:

"Der Inferno ist speziell: allein das Einchecken in 3 verschiedenen Wechselzonen, verteilt über das halbe Berner Oberland, nimmt einen halben Tag in Anspruch. Und den Kopf bei der Sache haben sollte man ja auch noch: sonst könnte es sein, dass man am Renntag mit den Trailschuhen Rennvelo fährt und mit den Berglauf mit Carbonsohle absolviert…

Das Schwimmen am Inferno verlief wie  gewohnt sehr friedlich: vom Start im Strandbad Thun geht auf den 3.1 km ohne Wenden immer nur gerade aus. Die Wellen waren recht klein, das Wasser mit 20° angenehm warm.

Dass der langersehnte Regen ausgerechnet am Rennwochenende eintreffen musste, kam mir als Warmduscher sicher nicht entgegen. Deshalb liess ich mir in der Wechselzone in Oberhofen alle Zeit der Welt, um mich warm genug anzuziehen. Das Rennvelo ist eigentlich meine Lieblingsdisziplin, aber Abfahrten auf nassen Strassen sind nun gar nicht mein Ding (ich fahre grundsätzlich nie im Regen Velo, ausser wenn ich eine Startnummer trage…).

Nach 97km und 2200 HM via Justistal, Beatenberg und über die sehr steile Grosse Scheidegg, wechselte ich in Grindelwald aufs MTB. Die 1200 HM auf die Kleine Scheidegg sind das Eine, die Abfahrt auf der durchnässten, glitschigen Strecke etwas ganz anderes. Die Wurzel-Partien im Wald  zwangen mich einige Male zum Absteigen (aber eigentlich habe ich als verheirateter Mann auf Single-Trails auch gar nichts verloren).

In Stechelberg beginnt der abschliessende 25km Berglauf. 2100 HM sind es aufs Schildhorn, das Ziel befindet sich auf 2970 müM. Vor allem die beiden etwa 5km langen Flachstücke (ja, auch das gibt es am Inferno) fühlten sich nach Rad und Bike bei mir sehr hackelig und nicht wirklich schnell an.

Wegen der angekündigten 4°C und Nebel auf dem Schilthorn habe ich in Mürren dann noch einmal auf warme, trockene Kleidung gewechselt. Kostet vielleicht Zeit, spart aber im Endeffekt  Energie! Und diese Energie brauchte ich dann definitiv, um die zum Teil extrem steile Strecke zu bewältigen (das Kanonenrohr lässt grüssen). Oben wurden zwar die Beine schwer und die Luft dünn, aber nach insgesamt 12.5 Stunden und 5500 HM konnte ich zum 5. Mal eines der eindrücklichsten Rennen finishen." 

 

Eine unglaubliche Leistung! Herzliche Gratulation, Reini.


Torrrrrrrrtour

Von Zürich nach Zürich mit unseren 4 Pedaleurs Andreas, Amadé, Donald und Manfred!

 

An der TORTOUR Ultra bewältigen die Teilnehmenden 1’035 Kilometer und 12’936 Höhenmeter. Das braucht Sitzleder.

 

Die vier Athleten konnten im 4er Team nach 35:49:39.0 auf dem starken 3. Platz das Ziel erreichen. Einfach nur super toll. Gratulation!


Fishlike Swimming

Unser Seeexperte Werner ist im vergangenen Monat in nicht weniger als sechs Schweizer Seen eingetaucht. Die Leidenschaft für das offene Gewässer treibt Werner zu immer wieder neuen Leistungen an.


sommercamp für kids

Danke Kids für die 4 tollen Tage, die wir mit euch hatten! Das war top. Vollgas und vollfun. 

 

Nach dem spielerischen, multisportiven Vormittag im und um das Schwimmbad in Visp folgten für die 16 Nachwuchstalente am Nachmittag die Zusatzdisziplinen Wandern, Klettern, Schnitzeljagd und Pumptrack.

 

Fast schon zum festen Nachmittagsprogramm dazu gehörte der Sprung in ein Seeli am Wegrand. Natürlich mit einer Glacé-Zwischenverpflegung. Das spontane open water Training war aufgrund der warmen Sommertemperaturen jeweils perfekt. Am ersten Tag sind die Badesachen noch so halbwegs mit dabei gewesen. Am letzten Tag kamen Velodress und -schuhe gleich mit ins Wasser. Spart dann auch einen Waschgang der Kleider am Abend, gäll ;-).

 

Am vierten und letzten Tag sollte als Highlight noch ein Triathlonwettkampf stattfinden. Wer dabei gedacht hatte, dass gross, schnell und stark gewinnt, hatte sich getäuscht. Das Glück der kleinen und grösseren Teilnehmer war ebenso gefragt, wie die körperliche Fitness. Würfeln und Kartenspiele waren ebenso Bestandteil des Rennens, wie Swim, Bike und Run. Ein toller Event, an dem am Schluss sicherlich jeder als Sieger heraus gehen konnte.

 

Merci auch den freiwilligen Organisatoren und Helfern: Kerstin und Marco, Pasci H. und Daniela, Pasci S., Cathi, Wolf, Dani, Hans-Jörgen. Ohne die 4. Disziplin "Coaching" wäre der super Event nicht möglich gewesen. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder ;-).   


La Tour Genève Triathlon

Lothar Studer konnte am vergangenen Wochenende bei unseren welschen Freunden ein zackiges Rennen erfolgreich ins Ziel bringen.

 

Für 500m Schwimmen, 20km Velo und 5km Laufen brauchte Lothi nur schnelle 1:09:01.

 

So viel Zeit brauchen manche von uns alleine schon in der Wechselzone ;-).

 

Herzliche Gratulation zum super tollen 5. Rank AK!


im switzerland thun

Rennbericht (Auszug aus dem WB, 14. Juli 2022)

 

Am vergangenen Wochenende ist unter besten Wetterbedingungen der Langdistanz Ironman Switzerland ausgetragen worden. Das absolute Highlight im Schweizer Triathlonprogramm fand dieses Jahr zum zweiten Mal in Thun statt. Die jeweils Erstplatzierten der Alterskategorein können sich an dieser Vorausscheidung für den Ironman Hawaii Anfang Oktober 2022 qualifizieren.

 

Die rund 1‘200 internationalen Startberechtigten konnten ihre Form beim 6.30 Uhr Startschuss mit Sprung in den 18 Grad kühlen Thunersee unter Beweis stellen. Die Challenge: 3.8 km Schwimmen, 180 km / 2‘200 hm Velo, 42 km Laufen.  

 

Die perfekte Streckenführung im benachbarten Thun motivierte auch sieben verrückte Vereinskollegen des Triathlon Oberwallis zum Start. Trotz intensiver körperlicher und mentaler Vorbereitung; es sollte ein langer Tag werden für die Multisportler, die sich der anstehenden Herausforderung stellten. 

 

Nachdem die Kategorie der Profi Frauen mit Daniela Ryf im Lead das Rennen eröffnen konnten, wagten sich Michi Lengen, Pascal Holzer, Amadé Huber, Enea Werlen und André Lorenz als sehr gute Schwimmer in die Wellen. Gemächlich gefolgt von Deborah Eggel und Hans-Jürgen Deckarm in den nachfolgenden Startblöcken.

 

Nach rund einer Stunde Schwimmzeit folgte der schnelle Wechsel aus dem See auf das Velo. Die anfänglichen Kilometer auf der Strasse fühlten sich auf dem nassen Körper fröstlig an. Die Power auf die Pedale und die schnell aufsteigende Sonne würden aber schon bald die Hitze steigen lassen.

 

Die ersten 10km in der Ebene von Thun nach Gwatt zeigten sich als Einfahren für die kommenden Stunden. Denn nun sollte der Spass erst richtig beginnen. Der Gwattstutz als Auftakt zu einer knackigen Hügelstrecke prägte für die nächsten 6 Stunden das abwechslungsreiche Auf und Ab. Die 180km waren in zwei Runden à 90km zu absolvieren. Lautstark angefeuert von vielen Oberwalliser Zuschauern konnte am Wendepunkt in Thun für die zweite Runde mental Kraft getankt werden.

 

Am frühen Nachmittag konnte Michi Lengen als erster Oberwalliser nach einer erfolgreichen Schwimmstrecke und einer rasanten Velozeit von 5h 37min in die Laufschuhe wechseln. Nur kurze Momente später erreichte auch Pascal Holzer mit der Velobestzeit der Oberwalliser von 5h 35min die Wechselzone. Enea Werlen und Amadé Huber folgten mit Velozeiten von unter sechs Stunden. Zeitgleich mit 6h 08min wurden Deborah Eggel und André Lorenz zurück in Thun begrüsst. Hans-Jürgen Deckarm rollte mit sehr guten 6h 33min über die Dismount Line.

 

In den letzten Stunden bis zum Abend sollte sich auf der Laufstrecke zeigen, welche Reserven für den Marathon noch in den Beinen sind. 3 Runden à 14 km über kiesige Feldwege und durch die Kopfstein gepflasterte Stadt Thun. Neben der Kraft im Körper würde auch die mental Stärke langsam nachlassen. Was ist mit Muskelkrämpfen, Magenverstimmungen, Energie- und Getränkezufuhr? Geht mein Plan auf? Kann ich die nächsten 42km durchziehen?   

 

Und wie das geht! Getragen von den anfeuernden Rufen der Zuschauer entlang der ganzen Strecke konnten am frühen Morgen sieben Oberwalliser Triathleten an den Start gehen und am Ende des Tages sieben Oberwalliser Ironman Finisher die Ziellinie überschreiten.

 

Die Rennstrecke souverän unter 4h durchziehen konnte Deborah Eggel mit unglaublichen 3h 40min. Ähnlich temporeich unterwegs waren Michi Lengen und Pascal Holzer mit rund 3h 50min. Etwas über vier Stunden brauchten Amadé Huber und Enea Werlen für ihren Lauf. Als krönenden Abschluss erreichten André Lorenz und Hans-Jürgen Deckarm das Ziel.

 

Mit ihren starken Leistungen konnten sich Amadé Huber mit 11:21:01 und Deborah Eggel mit 11:27:50  einen „Top 10“-Platz in der jeweiligen Altersklasse - beide mit dem 7. Schlussrang - sichern.

 

Michi Lengen konnte nach dem erfolgreichen IM 70.3 in Rapperswil vor drei Wochen wiederum das schnellste Rennen der Oberwalliser Athleten ins Ziel bringen. Mit imposanten 10:44:17 erreichte er den 42. Rang in der sehr starken AK M35-39.

 

Die weiteren top Platzierungen:

Pascal Holzer, 10:48:15, 34. (AK M45-49)

Enea Werlen, 11:34:37, 29. (AK M25-29).

André Lorenz, 12:28:03, 28. (AK 55-59)

Hans-Jürgen Deckarm, 12:56:37, 42. (AK 55-59)     

 


ToP TEn Ergebnisse am Spiezathlon

Cornelia, Deborah, Lothi und Reini konnten bei perfektem Wetter tolle Ergebnisse für den Triathlon Oberwallis nach Hause bringen.

Die strak coupierte Velostrecke und die knackigen Höhenmeter beim Laufen konnten die Athleten nicht stoppen. Im Gegenteil: Vollgas voraus.

 

Short Distance (0,5/20/5 km)

Cornelia Kogler, 1:31.44, 13. AK

Lothar Studer, 1:08.51, 5. AK

 

Olympic Distance (1,5/40/10 km)

Deborah Eggel, 2:39.06, 2. AK

Reinhard Dirren, 2:42.26, 6. AK

 

Wir gratulieren!


IRONMAN 70.3 Switzerland

Tolle Resultate in sommerlicher Atmosphäre

...oder besser gesagt: Die brennende Hitze der Sonne hatte das Brennen in den Beinen definitiv übertrumpft.

 

Herzliche Gratulation an alle, die sich der heat challenge gestellt hatten:

Michi Lengen, 4:50:22 (26. AK)

Pascal Holzer, 5:04:31 (23. AK)

Johan Thibaut, 5:13:09 (30. AK)

Eric Werfeli, 5:15:01 (63. AK)

Enea Werlen, 5:19:38 (44. AK)

Deborah Eggel, 5:24:34 (11. AK)

Cornelia Kogler 7:36:18

Schiedsrichter Marco, ausser Konkurrenz ...aber hoffentlich 0 Strafpunkte für unseren Verein .


Zytturm Triathlon

Eric konnte am Zytturm Triathlon in Zug in der Kategorie "Triathlon Short Overall Männer" den tollen 3. Rang Overall sichern. In seiner AK reichte es sogar auf den 2. Rang. TOP!


Kleine und grosse vorbilder

Die Gegenwart und die Zukunft des Triathlons:

 

Drücken wir Gian - und allen Triathlon begeisterten Kids - die Daumen, dass er seinem Idol Jan van Berkel vielleicht bald einmal "auf Augenhöhe" begegnen kann. 


Weihnachts-Curling

Unter der fachkundigen Anleitung der Instruktoren von "Iischer Arena" konnten wir einen neuen Sport entdecken.

 

Nach den ersten Berührungsängsten mit dem Eis erwachte der Wettkampfgeist und Spieltrieb aber sofort. Ob der Stein nun schnell, mit Schwung oder langsam und vorsichtig angeschoben werden soll. Oder ob besser am Anfang oder am Schluss (oder gar nicht) gewischt werden soll, ist noch nicht ganz ausgetüftelt.

 

Was jedoch klar ist: Der Spass ist gross geschrieben worden und auch das anschliessende Znacht verlangt definitiv nach einer Wiederholung im 2022.   


Ironman Cozumel

Ivan Lenz konnte in Cozumel als 22. seiner AK in 10:04:31 das Ziel erreichen! Trotz der einen oder anderen technischen und körperlichen Hürde während des Rennens eine unglaublich schnelle Zeit! Der Walliser Speedy Gonzales lässt grüssen.

 

Rennbericht von Ivan:

"Die Schwimmstrecke in Cozumel war ein Highlight. Sowohl wegen der Strömung, dem klaren Wasser und den vielen bunten Fischen.

Auf dem Rad regnete es lteilweise sintflutartig, begleitet von Blitz und Donner. Ich hatte leider auf der dritten Runde Pech und hatte wie viele andere Athleten einen Platten. Als ich das Rad rausnehmen wollte, bekam ich eine Blockade im Rücken und konnte mich fast nicht mehr bewegen. Ich hatte das Glück, dass gerade der Mechaniker vom Ironman in der Nähe war. Das erste was er mich fragte, ob ich meinen eigenen Schlauch hätte. Denn seine waren aufgebraucht!! Zum Glück war mein Ersatzmaterial noch intakt. In der Zeit in der er meinen Platten flickte, versuchte ich auf dem Boden meinen Rücken zu mobilisieren. Dies gelang mir beim zweiten Anlauf. Ich fuhr dann vorsichtig weiter zum schauen ob es geht. Zum Glück fühlte es sich immer besser an und ich wechselte leider etwas später auf die Laufstrecke.

Die ersten 21km waren super, danach bekam ich vom vielen Wasser auf der Strasse Blasen und langsam liess meine Motivation etwas nach. Doch die mexikanischen Rhytmen pushten mich ins Ziel und ich konnte den Finish doch noch geniessen!

 

Mein Fazit: Mit 10h04, Rang 22 in meiner Age Group 50-54 ist für mich doch noch zufriedenstellend.

Und Cozumel ist immer eine Reise wert.... Und das kühle Corona danach hat gut geschmeckt."


SEASON OPENING - Spinning

 Start in die Spinning Season

 

Ab heute wieder jeden Samstag:

Triathlon Spinning im Olympica! 16.30 Uhr, 90 Minuten vollgas mit Donald, Amadé und Reini.

 

Kommt vorbei und macht mit!


ironman cascais

Super Erfolgreicher Saisonabschluss für Dani Schaller

 

Auf der sehr schönen - aber nicht ganz einfachen - Rennstrecke in Portugal konnte Dani die harten Gegner "Wind" und "Höhenmeter" erfolgreich in 10:27:42 als 183. by gender besiegen (1'300 athletes). Chapeau!!

 

Insbesondere Bike mit 1'900 hm beanspruchte die Kräfte. Diese Power musste bei den Schlusskilometern Laufen aus den letzten Reserven geholt werden.

Aber Ironman wäre nicht Ironman ohne diese challenges ...und hey , Dani you are THE Ironman .

Erhol dich gut!


couple power

SEPTEMBER CHALLENGEs für Cornelia und Ivan

 

Cornelia Kogler und Ivan Lenz konnten am Triathlon Locarno mit tollen Resultaten finishen.

Cornelia im Mini Tri in einer Zeit von 1:30:00 als 13. AK und Ivan ebenfalls als 13. AK auf der olympischen Distanz in 2:25:18.

 

Zwei Wochen später, am 19. September 2021, sollten die vorher gegangenen 13's Glück bringen. Ivan erreichte beim IRONMAN 70.3 Pays D'Aix in 5:18:13 als 8. AK das Ziel. Chapeau!!!

 


COPENHAGEN HALF MARATHON

International TOPtoptop:

In einem konstanten 4er pace besiegte Dani die 21 km in Kopenhagen in 1:25:09.

Mit Rang 59 gehört er zu den absoluten Besten 5% seiner Kategorie in einem AK Feld von 1'215 Läufern. Für 1'156 Konkurrenten hiess es somit: Eat my dust.

Unglaublich!


POWERKIDS in Zofingen, Lions U12

Gian kann in 9.37,3 über 1 km (run) / 2.4 km (bike) / 0.3 km (run) eine weitere Goldmedaille zu seiner Sammlung hinzu fügen.

 

Mit 6 Sekunden Vorsprung zum 2. Platzierten- in einem Feld von 21 Mitstreitern - konnte Gian den Sieg erfolgreich ins Ziel bringen.

 

Der Duathlon in Zofingen liegt unserem Junior mindestens so gut wie der Triathlon. Was für eine brillante Leistung nach all den intensiven Wettkämpfe der vergangenen Wochen

 

Gratulation, Superstar.


MAGIC RUN Lötschental

Podestplätze für die Ladies im Tal der Täler

 

9.1 km / 260 hm - KOMANESKU Diana, 55:57.6, 1. / 4.

21.3 km / 660 hm - EGGEL Deborah, 1h 57:26.4, 1. / 2.

 

Herzliche Gratulation zu den Podestplätzen!


Mattmark Memorial im Saastal

Triathleten Treffpunkt im Saas über 21km und rund 800hm

 

Herzliche Gratulation an all unsere Mitglieder:

 

Werfeli Eric, 5./ 10., 1:55.25,8

Huber Amadé, 3./ 15., 1:59.11,2

Ittig Martin, 16./ 53, 2:12.42,5

Dirren Reinhard, 22./ 81., 2:21.09,0

Kradolfer Werner, 28./ 104., 2:29.01,9

 

Eggel Deborah, 4./ 5., 2:06.07,8


KIDS TRIATHLON LOCARNO

Unsere Rookies Tiare, Gian und Fynn haben am vergangenen Wochenende in Locarno zusammen mit ihren Coaches alles gegeben.

 

Herzliche Gratulation an Gian zum erneuten Spitzenplatz zuoberst auf dem Siegertreppchen. Nicht zu bremsen, der Purscht .

 

Ein grosser Applaus auch für Tiare und Fynn zu ihren top Leistungen. Für uns seid ihr alles Winner .

 

Viel Spass bei den kommenden Events!


IRONMAN SWITZERLAND THUN

Pascal Holzer ist mit Haut und Haaren von der Welt des Ultramarathons in die IM Langdistanz eingetaucht.

 

Nachdem Pasci erfolgreich hunderte Kilometer und tausende Höhenmeter in der imposanten Bergwelt im Trailrunning bezwungen hatte, musste er in Thun Wasser und Asphalt besiegen. Neue Elemente. Ein neues Körpergefühl ...und nicht zuletzt: Immer noch die gleiche abartige Leistung im Kopf.

 

Eine unglaubliche Herausforderung, die er super erfolgreich gemeistert hatte: Zieleinlauf nach 10:23:37. Platz 33. in seiner AK. Chapeau!!!

Vom starken Ultra Marathon Runner zum erfolgreichen Triathlet. Eine tolle Premiere. Und garantiert: There's more to come ;-)

 

Wir gratulieren!


CHALLENGE DAVOS

Michi Lengen und Lothar Studer mussten sich im kalten, nassen und fast winterlichen Wetter in Davos das Ziel doppelt und dreifach verdienen.

 

"Challenge" war wohl nur der Vornamen des Rennens.

 

Aufgrund der tiefen Temperaturen um die 5 Grad ist das Schwimmen auf der Mitteldistanz abgesagt worden.

Somit: Run 4km -Bike 54km - Run 21km.

 

Der Start bei ca. 5 Grad war knackig kalt.

 

Die Velostrecke 2x auf den Flüelapass fast eine Qual im Regen. Wir kennen es alle: Bergauf mag ja noch gehen. Aber bergab mit gefrorenen Händen in der Nässe zu bremsen, ist mehr als schmerzlich. Und pärwei 1x auf den Pass. Nein, 2x diese spezielle Freude.

 

Das abschliessende Laufen war schwierig, da der Körper bis ins Mark durchgefroren war und die Koordination, d.h. das Gefühl für Füsse und Beine weitestgehend fehlten. Rennen ohne sich richtig zu spüren. Wie in einem schlechten Traum.

 

Nichtsdestotrotz haben Michi und Lothar den Mut nicht verloren und das Ziel erfolgreich erreicht.

Für Michi in einer top Zeit von 4:31:47, AK 11 / allover 30. Lothar folgte mit 5:32:07, AK 10 / allover 99.

 

Gratulation zu den tollen Leistungen unter sehr sehr schwierigen Bedingungen. Definitiv winner in der Kategorie "Wetter besiegt". Congrats!


IRONMAN Copenhagen


Dani Schaller konnte am Sonntag ein tolles Race in seiner zweiten Heimat als 22. in seiner AK finishen.

 

Das super Wetter mit angenehmen Temperaturen hatte ideale Bedingungen für einen tollen Anlass geliefert.

 

Schwimmen ...na ja ...das kennen wir alle ;-). Brigerbad liegt halt nicht am Mittelmeer. Trotzdem gelang Dani eine zackige Wasserzeit.

 

Dani hat sich in seiner Lieblingsdisziplin auf dem Bike unglaublich wohl gefühlt und konnte in der Folge die trainierten Leistungen perfekt abrufen.

 

Als 15. in seiner AK konnte er vom Schwimmen 40 Plätze gut machen. 220 bei den Herren. Blinker auf links und Überholspur reserviert.

 

Auch das Laufen konnte Dani noch stetig durchziehen. Die Anstrengungen des Tages in den Beinen. Ein Schritt nach dem anderen, erfolgreich Richtung Ziel.

 

Die Zeit von 9:48:07 spricht für sich. Respekt, Mr. Ironman. Wir gratulieren.


Chasing cancellara zürich >> Zermatt

Nachdem unsere Mitglieder Cancellara bereits erfolgreich nach Andermatt gejagt hatten, war dieses Mal Zermatt dran.

 

Bericht von Daniel Imboden:

"Für André und mich als Debütanten ein tolles Erlebnis, für Andreas ein Spitzenergebnis. 

Start nach 2 Stunden Schlaf um 01:24. 

Top Bedingungen abgesehen von der Kälte, dem Nieselregen und dem Nebel auf der Grimsel. 

Die lange Fahrt in der Nacht hat seinen Reiz, ermüdet aber zusätzlich. 

Umso erwärmender waren die ersten Sonnenstrahlen auf der Abfahrt von der Grimsel. 

Und im Ziel in Zermatt Bilderbuchstimmung vor dem Horu." 

 

Ergebnisse gesamt bzw. Kategorie 41-60 

Andreas 7/3 in 10:58 

Daniel 62/27 in 13:03 

André 70/33 in 13:20 

 

Wir wünschen euch schnelles Heilen des Sitzleders. Die tollen Erinnerungen werden die Schmerzen wohl vergessen lassen. Wir sind stolz auch euch. Gratulation!


INFERNO 2021

Carole und Donald Albrecht konnten am Inferno 2021 von Thun über den Thunersee, die grosse und kleine Scheidegg, Grindelwald, Stechelberg nach Mürren mit Swim, MTB, Bike und Laufen ein grossartiges Familienabenteuer als Couple Mixed finishen.

 

Nach 11:07:19 haben sie nach einem intensiven Tag das Ziel erreicht. Donald und Carole, ein tolles Projekt.

Eine Inspiration für zukünftige Projekte unserer Mitglieder. Congratulations!!!


Kids Triathlon by Nicola Spirig in Sarnen

Gian hat den Kids Triathlon by Nicola Spirig in Sarnen in seiner Kategorie am Samstag souverän gewonnen und konnte heute am Uri Triathlon auf dem 3. Rang gleich volle Power nachdoppeln. Die Triathlon Zukunft rockt!


NORSEWOMAN

 

Heleen konnte in 14:39:22 als 7 Frau die Ziellinie des Norseman Xtreme auf dem Gipfel Gaustatoppen erkämpfen.

 

Alleine der Schlussanstieg des Langdistanzrennens hatte es in sich: 1850hm auf 17km.

 

Eine unglaubliche Leistung, die nicht nur im Körper sondern auch im Kopf xtreme viel abverlangt hatte.

 

Gratulation zu deinem inspirierenden Race!

 

www.nxtri.com

 

Der offizielle Bericht von Heleen folgt...


IRONMAN 70.3 SWITZERLAND - ANYTHING IS POSSIBLE!

 

Den offiziellen Slogan der IM Races haben sich unsere Champs gleich mal mental eingebrannt und konnten super erfolgreich in die Neulancierung der Wettkämpfe 2021 starten.

 

Unter kühlen und regnerischen Bedingungen - Wassertemperatur 16 Grad - haben Michi, Ivan, Pascal und Eric ihre Topform erfolgreich abgerufen und mit unglaublich schnellen Zeiten in Rapperswil gefinished.

 

Eric: 4:42:18, AK 20/138

Michi: 4:46:26, AK 27/164

Pascal: 5:15:26, AK 66/138

Ivan: 5:17:19, AK 29/95

 

Wir gratulieren!


Gian the winner

 

Gian konnte unter nassen und sehr kalten Bedingungen ein tolles Rennen in Nyon absolvieren.

 

Nach zwei 2. Plätzen war dieses Mal das höchste Treppchen des Podestes für Gian reserviert!

 

Herzliche Gratulation an unseren tollen Nachwuchs-Triathlet. Wir freuen uns sehr über deinen Erfolg.


Tour des Stations

 

Die Tour de Stations verbindet viele Höhepunkte der Unterwalliser Radrouten in diversen Stärkeklassen.

 

https://tourdesstations.ch/de/

 

Joël und Daniel haben sich der Herausforderung gestellt:

 

Joël M16-29

38. Rang bei 121 Klassierten in 4:03:13 inkl. Fehlleitung durch Streckenposten

 

Daniel M50-59

28. Rang bei 118 Klassierten in 4:26:06

 

Weiter so, Pédaleurs...


Chasing Cancellara Bern >> Andermatt

 Joel Karlen und Amadé Huber haben am 02. Juli 2021 das Eintagesrennen von Bern nach Andermatt über 200 km und 4'500 hm angepackt.

 

Neben vielen sehr schönen Momenten gehörte auch das kurzzeitige Durchbeissen ein bisschen dazu, wie Amadé festhält.

 

Für Joel war es die erste Rad Challenge:

"Nach mehr als 1 1/2 Jahren Wettkampfpause stand ich am Freitag den 2. Juli 2021 morgens um 3:50 Uhr, zum ersten Mal wieder am Start eines Wettkampfes. Mit extremer Vorfreude, Nervosität und einem Hauch von Ungewissheit war ich bereit für mein neues sportliches Kapitel. Zu viele Erwartungen wollte ich bei meinem ersten Renne im Radsport auf keinem Fall haben. Priorität hatte auf jedem Fall, dass ich gesund am Ziel ankomme. Es ging mir viel mehr darum meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich kam direkt von Beginn an in einen guten Rhythmus und versuchte diesen über das ganze Rennen aufrecht zu erhalten.

Der Streckenverlauf bestand aus einem mehrheitlich flachem ersten Teil. Beim zweiten Teil ging es dann in die Alpenpässe Grimsel, Nufenen und als Dessert der Gotthardpass via Tremolastrasse. Dank dem schönen Wetter konnten alle Fahrer von guten Bedingungen profitieren. Als ich am Ziel ankam und meine Zielzeit erfahren durfte, war ich sehr erfreut über dieses Resultat. 
Für mich ist es ein toller Beginn in einer neuen Szene die mich fasziniert. Der Grundbaustein ist gelegt. Nun lässt sich darauf weiter aufbauen. Nach diesem gelungenen Start ist für mich nun klar, dass ich in Zukunft vermehrt an solchen Wettkämpfen teilnehmen werde, denn nichts ist unmöglich. Der Radsport hat mich definitiv erwischt und ich freue mich sehr auf die Zukunft."
 
Joel konnte die Strecke in 8:03:38 auf Rang 10 AK/ 13 Overall. Amadé in 9:15:50 auf Rang 15 AK/ 38 Overall ...und auch Andreas Imesch hat mitgepedalt: 8:25:33 5 AK/ 21 Overall.
 
Chapeau! Wir gratulieren euch herzlich und wünschen gute Erholung.

Kids Triathlon by Nicola Spirig

Gian hat am vergangenen Samstag in Bülach wieder Mal gezeigt, was für ein toller Triathlet in ihm steckt. 

 

Über 100m Schwimmen, 1'900m Velo und 950m Laufen konnte er vollgas auf dem 2. Rang der Gorillas (2010) finishen. Gratulation Gian!

 

Gian wird in 14 Tagen am Uster Triathlon starten. Dies wird seine Premiere für das Schwimmen im See. Wir drücken schon jetzt die Daumen und wünschen viel Spass beim nächsten Wettkampf!


Gornergrat Zermatt Marathon 2021

Alle von uns mussten in den letzten Wochen und Monaten viel Geduld für die unsichere Wettkampfplanung und die immer wieder wechselnden Trainingsbedingungen aufbringen. Nichtsdestotrotz - oder gerade deswegen - konnte am Wochenende vom 03. / 04. Juli 2021 sehr erfolgreich in die Rennsaison gestartet werden. 

 

 

Gian war bei Nicola Spirig am Kids Triathlon in Bülach. Joel und Amadé haben Fabian Cancellara von Bern nach Andermatt auf dem Bike gejagt. Und Heleen und Michi konnten im heimischen Gefilde am Gornergrat Zermatt Marathon brillieren.

 

Heleen's grosses CH Abschlussrennen in der Disziplin "Ultra Marathon" über 45.6 km / 2'458 hm sollte sie noch einmal die Einmaligkeit und die Schönheit unserer Bergwelt erleiden lassen ;-).

Sie konnte mit einem tollen 4. Rang AK / 11. Rang Overall in 5h 38 min. finishen.

"Es war für mir etwas Neues, ein Ultrarennen zu laufen. 

Aber es war ein schönes Erlebnis. 

Der erste Halbmarathon von St. Niklaus bis Zermatt ging sehr gut. Ab km 26 kamen dann die Schmerzen in den Beinen und es war mehr Spazieren als Laufen.

Von Sunnega bis Riffelalp wird es etwas technischer und das muss ich sicher noch lernen (ich bin noch kein richtige Berggeiss). 

Da habe ich etwas Zeit verloren. Der letzte Teil ist wie ein Wand. Dort kann man nur noch spazieren.

Aber ich bin sehr zufrieden mit einer Zeit von 5 Stunden und 38 Minuten."     

 

 

Nachdem Heleen am Samstag in der Langdistanz erfolgreich das Ziel erreichen konnte, war Michi im Halbmarathon am Sonntag eine Klasse für sich.

 

Im Turbo Modus meisterte er die 21 km / 1'336 hm in unglaublichen 2:07.05 auf dem 7. Rang AK / 11. Rang Overall. Ein extrem tolles Resultat bei der starken Konkurrenz! Die besten Vorzeichen für eine spannende weitere Saison.

 

 

Wir gratulieren euch ...und drücken die Daumen für weitere tolle Leistungen in den kommenden Wochen.      


ULTRAKS Mayrhofen - Bronze für laura im Zillertal

Noch mehr Bärggeisse versteckt im Triathletenkörper ;-))

Laura Neuberger hat am ULTRAKS in Mayrhofen in der anspruchsvollen Mitteldistanz über 30 km und +/- 2'000 hm in 4h 15 min den 3. Rang in ihrer AK holen können. Grossartige Leistung!!!

Und für alle, die im nächsten Jahr die Zermatt ULTRAKS Erfahrung ausbauen möchten: Mayrhofen liegt auf 630 m Seehöhe im hinteren Zillertal, im Herzen von Tirol/ Österreich. Der Ort ist - ähnlich wie unser "Wallis ins Herz gemeisselt" - das Aushängeschild des Österreichischen Alpin-Tourismus.

Wir gratulieren, Laura.


Kids Cup by Nicola Spirig

Nicht nur Dani Schaller hat am vergangenen Wochenende an der Seite von Nicola Spirig erfolgreich gefinished. Auch unser Nachwuchstalent Gian Tenisch konnte am 22. August 2020 in Sarnen und am 29. August 2020 in Bern am "Kids Cup by Nicola Spirig" super Rennen ins Ziel bringen. Mit einem 4. und einem 2. Rang gehört er zu den Besten im Schweizer Triathlonnachwuchs.

 

Gian, wir gratulieren dir zu deinen super Erfolgen! Viel Spass bei deinen nächsten Events ...das chunnt ganz ganz güet.


Dani Schaller - duathlon Schweizermeister, AK 45-54

Nach all den COVID-19 Wettkampfverschiebungen und -absagen der letzten Wochen und Monate konnte Dani am vergangenen Sonntag an den Schweizermeisterschaften im Duathlon in Apples vollgas geben (https://final6.ch).

 

Und das im wahrsten Sinne des Wortes: 10 km Laufen, 43 km Velo und noch einmal 7 km Laufen in einer top Zeit von 2 h 21 Minuten. 

 

Das regnerisch kühle Wetter konnte Dani nicht stoppen. Im Gegenteil: Nach super schnellen 3 Laufrunden à ca. 3.3 km wurde zackig auf 4 Runden à ca. 10 km Velo gewechselt. Einmal all out für die Powerwädli. Der letzte Wechsel zum Laufen à 2 Runden war ein genialer Abschluss eines unglaublich schnellen und intensiven Rennens.

 

...und die ganze Geschichte auch ein bisschen mit einem Schmunzeln von Dani selber. Denn ihm war weder bei der Anmeldung so richtig bewusst, dass dies die Schweizermeisterschaften sind, noch hat er beim gemütlichen after race Bierli seine herausragende Leistung als solche eingestuft ...positive Ranglistenüberraschung ;-). Sehr sympathisch ;-)).   

 

Herzliche Gratulation Dani zu der tollen Leistung. Gute Erholung und viel Glück für deine weiteren Challenges.

 

 


Amadé, Manfred, Donald und Andreas are chasing cancellara

Von Bern nach Andermatt über Grimsel, Nufenen und den Gotthardpass ...über 200km und 5'500hm. Nichts für schwache Nerven oder in diesem Fall: Nichts für schwache Wädli.

 

Als ob die Anstrengung als solche nicht schon intensiv genug gewesen wäre, hat es in den ersten drei Stunden des Rennens in Strömen geregnet. Perfekt ergänzt, durch den harten Gegenwind über die Pässe. Der Nebel und die Kälte haben auf dem Velo viel abverlangt, wie sowohl Amadé als auch Donald berichten. Auch sei es bei anderen Fahrerinnen und Fahrern immer wieder zu prekären Situationen gekommen. Zum Glück nicht bei unseren Athleten. 

 

Das Duo Amadé und Manfred konnten nach 10h 47min glücklich - und vor allem auch heil - die Ziellinie in Andermatt überqueren. Nicht selbstverständlich, bei diesen harten wetterbedingten Hürden.

 

Die Einzelkämpfer:

Andreas Imesch erreichte nach 8h 27min das Ziel. Dieser starke Einsatz brachte den 3. Platz in der AK "41-60". Super Leistung!

Donald Albrecht konnte seine Challenge nach 9h 27min auf Platz 19 in derselben AK beenden. Auch dir Donald, Gratulation zu dem tollen Rennen!  

 

Toll gemacht! Wir gratulieren!!

 

Nach der langen Wettkampfpause motivieren eure Fotos zu neuen Taten und weiteren tollen Rennen. 

 

Wir hoffen, bis zum Ende des Jahres noch viele spannende Rennen von unseren Mitgliedern posten zu können. Häbet cha Sorg und vil Spass bi allem, was nu chunnt...

 

 


v max

Wir sind mit "V max" in die neue Spinningsaison gestartet.

Die neuen Raddress sind getauft. Wir hatten mächtig Spass. Jeder motiviert bis in die Haarspitzen. Eine tolle Gruppe!

Danke Donald für die Organisation. Danke Amade für DJ und Speed. Danke Manfred für das passende Outfit. 


triathlon-oberwallis member
triathlon-oberwallis member